Stolze Anlage mit begehbarem Brunnenstollen
Burgfeste Dilsberg

Herzlich Willkommenauf der Burg·feste Dilsberg

Infos in Leichter Sprache

Über die Burg·feste Dilsberg

Burgfeste Dilsberg von oben

Die Burg·feste Dilsberg ist eine sehr alte Burg.
Sie steht auf einem Berg in der Nähe vom Ort Neckargmünd.
Von der Burg haben Sie eine tolle Aussicht.
Sie können von oben auf das Neckar·tal sehen. 
Der Neckar ist ein Fluss.
Und Sie sehen den Odenwald.

Burgfeste Dilsberg von außen

Früher mussten sich die Menschen in der Burg gegen Feinde verteidigen.
Sie haben dafür eine sehr hohe Mauer gebaut.
Die Mauer ist 16 Meter hoch!
Das ist höher als drei normale Häuser übereinander.
Sie können die hohe Mauer bei Ihrem Besuch anschauen.

Burgfeste Dilsberg, Mark Twain

Einmal hat ein ganz bekannter Mann die Burg besucht.
Der Mann heißt Mark Twain.
Das spricht man so: Mark Twäin.
Der Mann hat viele bekannte Bücher geschrieben. 

Burgfeste Dilsberg, Eingang zum geheimen Gang

In der Burg·feste Dilsburg hat Mark Twain mit Kindern gesprochen.
Die Kinder erzählten ihm von einem geheimen Gang in der Burg.
Der geheime Gang soll im Brunnen von der Burg beginnen. 
Die Kinder wollten zeigen: den Gang gibt es wirklich!
Sie haben Stroh angebrannt und in den Brunnen geworfen.
Normalerweise muss dann Rauch aus dem Brunnen kommen.
Aber es kam kein Rauch aus dem Brunnen.
Das bedeutet: 
Der Rauch ist woanders hin gezogen.
In den geheimen Gang!

Burgfeste Dilsberg, der geheime Gang

Den geheimen Gang gibt es wirklich. 
Sie können den geheimen Gang bei Ihrem Besuch anschauen. 
Dafür müssen Sie im Sommer kommen. 
Im Herbst und Winter können Sie den Gang nicht besichtigen. 
Im geheimen Gang überwintern Fleder·mäuse.
Die Fleder·mäuse dürfen im Winter nicht gestört werden. 
Außerdem ist es im Herbst und Winter oft nass. 
Der Weg im geheimen Gang ist dann sehr rutschig. 
Das ist zu gefährlich für eine Besichtigung. 

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Burg·feste Dilsberg anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Burg·feste.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Hier finden Sie Infos zu Führungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Burg·feste auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

In der Burg·feste Dilsberg gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants.
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg·feste geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen auf der Burg fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 
     

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Aber Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: